Kantonalturnfest Schwyz, 16./17. + 23./24.06.2012


 

Fotos

 

 

Download
Rangliste
vereinswettkampf_aktive_stk2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 482.8 KB

Noch in den frühen Morgenstunden machte sich der Turnverein Weiningen am Wochenende auf den Weg nach Schwyz ans Kantonalturnfest. Gerade als die ersten Sonnenstrahlen hinter den Mythen hervor schienen, wurde das traditionelle Gruppenfoto geschossen. Danach galt es sich für den Wettkampf vorzubereiten. Die Motivation war hoch. War es doch das Ziel 27 Punkte zu erreichen, was im Schnitt pro Disziplin eine Note von 9.00 bedeutet.

Die Leichtathleten waren in Form. Heute soll es hoch hinaus gehen und tatsächlich wurden die Noten von Disziplin zu Disziplin höher. Angefangen im Kugelstossen mit der Note 8.55 und Schleuderball 9.63 war der Grundstein gelegt. Die Höhe im Hochsprung sass tatsächlich. Auf der neuen Sportanlage passte alles und die Note 9.16 zeigte dies auch. In der Pendelstafette harzt es meistens ein wenig. Doch war die Motivation gross, die Füsse trugen die Weininger schnell und die Übergänge sassen. Mit der Note 9.11 dürfen sie sehr zufrieden sein. Zum Schluss galt das rufen der Fans den Steinstössern. Und diese wussten zu brillieren. Die Steine flogen ihnen regelrecht aus der Hand. Eine verdiente, hohe Note von 9.87 rundete den gelungenen Wettkampf ab.

Währenddessen zeigten auch die Geräteturner ihre Programme. Bei der Gerätekombination war die Wiese noch feucht und rutschig, was aber keinen Einfluss auf die hoch konzentrierte Weiniger Truppe hatte. Das Programm gelang besser als vor zwei Wochen in Russikon und wurde dem entsprechend mit einer 8.85 benotet.

An den Schaukelringen durfte vor einer wunderschönen Kulisse geturnt werden. Die Mythen gaben dem Gesamtbild eine besondere Atmosphäre und auch die Turnerinnen und Turner schienen dies zu spüren. Vor allem die Formationen sassen einwandfrei und die Note 9.15 belohnte dies.

Als Wettkampfabschluss war das Team Aerobic an der Reihe. Eine glatte 10.00 hätten sicher die lautstarken Fans erhalten, welche die Weininger Aerobic Gruppe zu Höchstleistungen anfeuerten. Mit viel Kraft und Anmut tanzten sie sich durchs Programm und erhielten am Ende ebenfalls eine Bewertung von 9.15.

Am Sonntag waren die Ergebnisse ausgerechnet. Mit der Punktzahl von 27.34 wurde das Vereinsziel klar erreicht. Von 21 startenden Vereinen in der 2. Stärkeklasse im 3-teiligen Wettkampf belegten die Weininger den 5. Rang und durften stolz einen Kranz an den Fahnen hängen.