SM Einzelgeräteturnen Männer Willisau, 7./8. November 2015


Download
Rangliste K6
rangliste_k6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 740.7 KB
Download
Rangliste K7
rangliste_k7.pdf
Adobe Acrobat Dokument 744.6 KB

Gold für Mika Hodel an den Schweizermeisterschaften im Geräteturnen

 

Am vergangenen Wochenende vom 7. und 8 November fanden in Willisau die Schweizermeisterschaften im Einzelgeräteturnen der Männer statt. Aus dem Limmattal hatten sich insgesamt fünf Turner für den Wettkampf qualifiziert und durften am Samstag an den Einzelwettkämpfen starten.

 

Bereits früh am Morgen startete der Wettkampf für Basil Geistlich (TV Weiningen) und Yves Strässle (TV Urdorf) in der Kategorie K5. Basil zeigte einen soliden Wettkampf und durfte auf dem 20. Rang eine Auszeichnung entgegennehmen. Yves beendete den Wettkampf knapp hinter den Auszeichnungen auf dem 44. Rang. Auf den 40. Rang turnte Robin Haug in der höchsten Kategorie K7 und verpasste ebenfalls die Auszeichnungen trotz einer guten Wettkampfleistung.

 

Um den Mittag traten dann die Turner der Kategorie K6 an. Mit Mika Hodel und Remo Müller (beide aus dem TV Weiningen) traten zwei sehr gute Einzelturner an und erhofften sich somit einiges. Mika konnte an seine Erfolge der ganzen Saison anknüpfen und zeigt an allen Geräten sehr gute Leistungen. Er turnte eine phänomenale Reck- sowie Barrenübung, welche mit den Höchstnoten 9.7 (Reck) und 9.55 (Barren) belohnt wurden. Auch an allen anderen Geräten überzeugte er mit seinen Übungen und wurde mit sehr guten Noten bewertet (9.55 am Sprung, 9.4 am Boden und 9.1 an den Schaukelringen). Diese gute Leistung resultierte in einer Gesamtpunktzahl von 47.30, welche Mika Hodel mit einem Zehntel Vorsprung den Schweizermeistertitel einbrachte. Die Freude darüber war riesig und so strahlte Mika an der Siegerehrung mit seiner Goldmedaille um die Wette.

Nebst Mika zeigte aber auch Remo einen sehr soliden Wettkampf und war bis zum letzten Gerät auf Top10 Kurs. Leider konnte er aber mit seiner Barrenübung nicht ganz an die Erfolge der anderen Geräte anknüpfen und erreichte so den 11. Schlussrang. Er erturnte sich mit seiner guten Leistung eine Auszeichnung.

 

Durch die sehr gute Leistung der beiden K6-Turner qualifizierten sich die beiden dann auch für das Team „Zürich“ und konnten am Sonntag im Team-Wettkampf ihr Können noch einmal unter Beweis stellen. Mika wurde nominiert für das Team Zürich in der Kategorie A und Remo durfte für das Team Zürich in der Kategorie B starten. Das Team Zürich B mit Remo Müller erreichte den guten 8. Schlussrang. Das Team Zürich A um Mika Hodel zeigte wiederum einen ausgezeichneten Wettkampf und erreichte so die Bronzemedaille für den Kanton Zürich. Ein weiteres herausragendes Resultat an diesem Wochenende.

 

Insgesamt konnten die Limmattaler Turner ein sehr erfolgreiches Wettkampfwochenende verzeichnen und vor allem Mika Hodel wird diese Schweizermeisterschaften wohl noch lange in Erinnerung bleiben.