Schweizermannschaftsmeisterschaften Wettingen (AG) & Schweizermeisterschaften Einzel Utzenstorf (BE)


Silja und Alessia K6

Nati K Damen


Am 1. und 2. November standen in Wettingen die Schweizermannschaftsmeisterschaften auf dem Programm. Am Samstag gingen die besten Turnerinnen in den Kategorien 7 und Damen an den Start. Vertreten wurde der Turnverein Weiningen durch Nathalie Schneider, welche in der Kategorie Damen turnte. Der Wettkampf lief ihr mehr oder weniger nach Wunsch, ausser am Reck konnte sie aufgrund einer kleinen Verletzung nicht ihr ganzes Können abrufen, am Boden (9.25) und auch an den Schaukelringen (9.35) durfte sie sich aber über gute Noten freuen. Zusammen mit drei Teamkameradinnen stand Nathalie am Ende des Tages auf dem hervorragenden 3. Platz und durfte sich die Bronzemedaille umhängen lassen.

Am Sonntag waren dann die Kategorien 5 und 6 am Zug. In der Kategorie 6 in der dritten und letzten Abteilung starteten gleich zwei Turnerinnen des TV Weiningens. Silja Mohler und Alessia Romanelli konnten sich dank einer erfolgreichen und konstanten Saison für das erste Team des Kanton Zürichs qualifizieren. Nach einem stimmungsvollen Einmarsch mit viel Beifall starteten sie am Sprung. Kaum war eine Zürcherin auf den Wettkampfanlagen bereit, stieg der Lärmpegel in der Halle und die lauten Zürcher Fans machten sich bemerkbar und feuerten das Team an.

Nach einem hervorragenden Start am Sprung (9.45) konnte sich Silja Mohler an fast allen Geräten über gute bis sehr gute Noten freuen. Nur am Reck lief es ihr nicht nach Plan und sie musste eine eher tiefere Note einstecken. Sie liess sich trotz dem Übungsfehler die Motivation nicht nehmen und turnte den Wettkampf souverän fertig. Alessia Romanelli lief der Wettkampf schon von Beginn an wie gewünscht und auch sie konnte gute bis sehr gute Noten abholen, sei dies am Reck (9.35) oder an den Schaukelringen.

Es war ein Kopf an Kopf-Rennen mit dem Team aus Bern, welche in der 2. Abteilung eine sehr hohe Gesamtpunktzahl (147.65) vorgelegt hatten. Diese galt es zu schlagen. Am letzten Gerät, nämlich an den Schaukelringen, wollte das Team Zürich noch einmal alles herausholen. Mittendrin die Weiningerinnen Silja und Alessia, welche beide nochmals ihr ganzes Können abrufen konnten, saubere Übungen zeigten und mit 9.35 bzw. 9.50 belohnt wurden. Auch der Rest des Teams erturnte sich sehr hohe Noten. Nun war die grosse Frage, ob es gereicht hat, das Team aus Bern zu schlagen. An der Rangverkündigung waren sowohl die Zürcher Turnerinnen, als auch die Zürcher Fans und Betreuer gespannt auf das Endresultat. Umso schöner war die Erleichterung und umso grösser die Freude als "Züri 1" aus den Lautsprechern dröhnte. Das Team mit Silja und Alessia hatte es geschafft, sie übertrafen die Gesamtpunktzahl von Bern mit rund einem Punkt (148.60) und konnten sich stolz die hart umkämpfte Goldmedaille umhängen lassen.

Anschliessend an die Rangverkündigung wurden die besten 40 Turnerinnen aufgerufen, welche sich für den Einzel Final in Utzenstorf (BE) qualifiziert hatten. Das ganze Team Zürich konnte aufgrund ihrer tollen Leistungen nach vorne treten.

Zwei Wochen danach durften sowohl Nathalie und Silja, als auch zum ersten mal Alessia an den Start. Nathalie lief er Wettkampf gut, nur am Reck musste sie eine tiefe Note einstecken, welche überhaupt nicht ihren Leistungen entsprach. Schlussendlich reichte es nicht ganz für eine Auszeichnung. Silja konnte sich nach dem Halbfinal in Wettingen noch einmal steigern und platzierte sich auf dem 8. Schlussrang und konnte sich somit über ihre erste Auszeichnung freuen. Alessia konnte nicht ganz an die guten Leistungen anknüpfen und auch sie verpasste die Auszeichnung nur knapp um einen Zehntel und platzierte sich auf dem 19. Rang. Schlussendlich war sie aber zufrieden und äusserst stolz auf das gelungene Ende der Saison.

(ALBUM)

 

 

 

 

Schweizermeisterschaften Turner Einzel/ Mannschaften Rapperswil Jona

Der Turnverein Weiningen wurde auch am Wochenende vom 8. und 9. November in Rapperswil Jona von drei Turnern, sowohl in der Kategorie 5, als auch im K6 vertreten. Am Samstag fanden, anders als bei den Frauen, die Einzel Schweizermeisterschaften statt und am Sonntag folgten die Mannschaftswettkämpfe.

Im K5 starteten Luca Schlatter und Basil Geistlich. Nachdem Luca eine starke Saison geturnt hatte und die SM-Qualifikation keine Überraschung mehr war, kam Basil als Ersatzturner zum Zug. Luca konnte trotz dem nicht ganz gelungenen Sprung einen sauberen Wettkampf zeigen und platzierte sich schlussendlich auf dem guten 13. Rang. Basil turnte das erste Jahr in der Kategorie 5 und freute sich riesig, dass er überhaupt mitturnen durfte. Die Stimmung in der Halle war sehr gut. Am Schluss konnte er sich trotz der Nervosität über eine gelungene Bodenübung freuen. Remo lief der Wettkampf nicht überragend. Seine Erwartungen steckte er nach seinem 3. Platz im K5 letzten Jahr ein wenig tiefer, denn es war sein erstes Jahr in der Kategorie 6. Am Reck lief es ihm leider nicht sehr gut und er klassierte sich schlussendlich auf dem 25.Rang, nur 5 Hundertstel hinter der letzten Auszeichnung.

Remo und Luca haben sich aufgrund ihren guten Leistungen am Vortag für den Mannschaftswettkampf vom Sonntag qualifiziert. Sie zeigten beide nochmals einen sauberen Wettkampf und durften sich schlussendlich in der Kategorie B mit drei anderen Teamkameraden über den 7. Rang freuen.

(ALBUM)

Was für ein Saisonende für den TV Weiningen!